„So is hoid … und ned andas“ – Musikkabarett, lustig, bläd, gscheid und ehrlich,

auf jeden Fall bayerisch!

Die Rosi ist ein bayerisches Original und so a richtige Stianghausratschn. Geboren und aufgewachsen in München interessierte sie sich bereits als Kind für Gedichte. Vor allem die von Eugen Roth haben ihr gefallen. Der Lyriker, geboren und gestorben in Rosis Heimatstadt, nahm nämlich gern die Menschen und ihre Schwächen unter die Lupe. So hat es ihr besonders der 1948 erschienene zweite Band aus seiner „Mensch-Trilogie“ mit seinen „Mensch und Unmensch“-Gedichten angetan. Fasziniert von Roths Stil fing sie mit acht Jahren an, eigene Reime zu schreiben. Als erwachsene Frau verfasste sie Hunderte von Versen und Gstanzln, einfach so, aber auch für spezielle Anlässe. Später kam ihr erstes bayerisches Mundartlied „Da Depp da Nation“; und ihre Familie lachte sich „krumm und bucklad“. Sie wurde angehalten, für Nachschub zu sorgen.

 

Rosi, die Stianghausratschn, war geboren. Und nun singt sie schon seit einigen Jahren über das Leben - in ihrem bayerischen Dialekt und bei jedem Auftritt anders als zuvor. Da lästert sie über den Sohn, der ständig mit seiner neuen Freundin Siri am Smartphone spricht, oder sie berichtet vom vernachlässigten Ehemann, der sich wünscht, der Hund der Familie zu sein, weil der mehr Aufmerksamkeit erhält als er. Manchmal gibt es nachdenkliche Lieder wie „Grod war olles no in Ordnung“ oder „As Lebm lang“. Dann wird es wieder frech; im nächsten Moment geht’s ans „Ratschn, Tratschn und Leid ausrichtn“.

Rosis Lieder, Gedichte und Zwiegespräche sind mit viel Herz geschrieben. Egal, ob lustig oder nachdenklich, gscheid oder bläd, hinterfotzig oder nett, ihre Texte sind immer ehrlich und grad heraus.

Mit dabei sind auch ihre drei Puppen: Herr und Frau Gscheid und Frau Haferl. Die haben ebenfalls viel zu erzählen – und strapazieren auf jeden Fall die Lachmuskeln des Publikums.

 

Vorverkauf:   16 EUR (freie Sitzplatzwahl)

Abendkasse: 19 EUR (freie Sitzplatzwahl)

 

Beginn:  20.00 Uhr

Einlass: 19.00 Uhr

 

Ihr direkter Link zum Ticket:

https://www.ticketscharf.de/AlleArtikel.html?View=AlleArtikel&SYS_PRP03_00_ID=198101

 

Weitere Informationen zur Künstlerin unter:

 

www.stianghausratschn.bayern

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 Fotos: Manfred Schalk, R. Spielberger